Start Seminare Strategische Marktanalyse
Seminare
Competitive Intelligence
Effektive Marktforschung
Erfolgreiches Präsentieren
Strategische Marktanalyse
Kunden gewinnen und begeistern
Inhouse
Marktforschung
Competitive Intelligence
Beratung
Unternehmen
Kontakt
edit
Seminarübersicht 2011
Banner




Dr. Thomas WeisDr.
Thomas Weis

Allwinpower Consulting

Christian Kokot Christian Kokot
infomarketing GmbH



Dietmar Pfaff, Coaching, Konfliktmanagement, Lern- und Kreativitätstechniken finden Sie auf Semigator.de

PDF Drucken E-Mail

 

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden Wettbewerbs benötigt man strategisches Wissen. Das zweitägige Seminar beinhaltet die Darstellung aller relevanten Analysetools, die für eine bessere Kenntnis des Marktes erforderlich sind.

Seminarflyer als PDF:

PDF Icon

Am Anfang steht die Analyse!

Eignen Sie sich Kenntnisse an, die Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag weiterhelfen. Es werden innerhalb des Seminars sowohl traditionelle, als auch modernere Analysemethoden vorgestellt. Zu den traditionellen Analysemethoden gehören u. a. die Produktlebenszyklusanalyse, die Break-Even-Analyse und die Kosten-Nutzen-Analyse, die sich allesamt nach wie vor einer breiten Anwendung in den Unternehmen erfreuen. Zu den modernen Analysemethoden werden u. a. der Customer-Lifetime-Value, die Gap-Analyse und die Balanced Scorecard gezählt.

 

Strategische Marktanalyse

 

Darüber hinaus werden Analysemethoden nach internen und externen Märkten behandelt sowie eine strategische Kombination der beiden Analysenmethoden. Hierunter ist beispielsweise die SWOT-Analyse zu verstehen, die eine Kombination der Stärken-Schwächen-Analyse auf der einen Seite und der Chancen-Risiken-Analyse auf der anderen Seite darstellt. Vertiefend wird auf die unterschiedlichen Darstellungen der Portfolio-Analyse eingegangen. Hierbei werden zwei unterschiedliche Formen der Portfolio-Analyse ausführlich behandelt, die zur Darstellung von Produkt-Markt-Beziehungen eingesetzt werden:

  • Portfolio-Analyse der Boston Consulting Group
  • Portfolio-Analyse nach McKinsey

Mit dem Einsatz dieser Portfolio-Analysen sind weitreichende, strategische Entscheidungen des Managements möglich und können mittels einer einfachen und übersichtlichen Grafik abgeleitet und diskutiert werden.

Strategie ist der Weg zum Ziel!

Lernen Sie, wie Sie Kosten, Nutzen und Wert der einzelnen Analysemethoden beleuchten und welche Handlungsalternativen angewendet werden können.


Seminarzeiten
: 1.Tag: 9.30 - 18:30 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17:00 Uhr

 

Seminar-Nachlese

 

 
 
 

Sprache

German Chinese (Simplified) English French Japanese Spanish

Berg-Prinzip

Banner

Buchtipp

Banner

Seminartipp

Banner

Kunden & Partner

Banner

infomarketing
Gesellschaft für
Informationsanalyse und
Marketingberatung mbH

Am Dornbusch 5
60320 Frankfurt am Main

Tel: (069) 4699-8000
Fax: (069) 4699-8009
dp@infomarketing.de