Kunden gewinnen und begeistern

Das zweitägige Seminar beinhaltet die Darstellung aller relevanten Methoden zur professionellen Kundenfindung. Dabei wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Ihre Kunden in den Preisbildungsprozess einbinden und welchen Wert der Kunde für Ihr Unternehmen darstellt. Erhöhen Sie langfristig die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie diese besser verstehen lernen bzw. auf dessen Bedürfnisse eingehen.

  • Zielgruppenbildung und Kundenorientierung: Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden. Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“. Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden? Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.
  • Professionelle Kundenanalyse: Beherrschen Sie die Konzepte der ABC-Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios nach BCG und McKinsey. Nutzen Sie das moderne Manage-menttool der Customer Intelligence, um zielgerichtet ein kundenorientiertes Marketing abzuleiten und umzusetzen.
  • Kundenziele und der Wert des Kunden: Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung Ihres begrenzten Marketingbudgets. Machen Sie sich mit dem CRM-Konzept vertraut und binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.
  • Marketing-Mix Shortcut: Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing-Mix? Mass Customization – Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung. Kundenservice: Service – vor, während und nach dem Kauf. Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice. Nutzen die Vorteile des Cross-Selling.
  • Der Preis als Kundenbindungselement: Entdecken Sie die beeinflussende Bedeutung des Preises. Beteiligen Sie Ihre Kunden bei der Preisbestimmung und nutzen Sie Preisspielräume aus.
  • Kommunikationsmittel: Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Online-Werbung, Direktmarketing, Product-Placement und Co. gezielt ein und betreiben Sie professionelle Verkaufsförderung und PR. Welche Rolle spielt hierbei das AIDA-Modell?
  • Der Kunde ist König: Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst. Steuern Sie Ihren Markterfolg. Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit sowohl strategischen als auch operativen Instrumenten und machen Sie Kundengewinnung messbar.