Effektive Markforschung

Ohne die richtige Information können Sie am Markt kaum erfolgreich sein. Lernen Sie Marktforschung als Intelligenzverstärker einzusetzen. Seit Herbst 2001 führen wir unser bewährtes Seminar zur Marktforschung durch, um beste Informationen, Marktkenntnis und Analytik als die wichtigsten Erfolgsfaktoren effizienter Unternehmensführung aufzuzeigen.

Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über den Bereich der Marktforschung. Mit der Marktforschung als Intelligenzverstärker sind Sie in der Lage Ihren relevanten Markt effizienter zu bearbeiten sowie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser zu bedienen.

Die sieben „D`s“ der Marktforschung:

  1. Definition: Definition des spezifischen Problems sowie die Festlegung von Zielen. Welche Symptome sind für das definierte Problem verantwortlich? Was ist die angesprochene Zielgruppe? Welche Charakteristika besitzt die Zielgruppe? Welche Daten werden benötigt?
  2. Design: Konzipierung des Forschungsplans. Welchen zeitlichen Umfang soll das Marktforschungsprojekt aufweisen? Welche Ressourcen werden benötigt? Welche Kosten entstehen?
  3. Datenerhebung: Erhebung der benötigten Daten Welche Daten sind vorhanden? Welche Primär- und Sekundärquellen können genutzt werden? Welche Qualität weisen diese Quellen auf? Wie werden die Daten erhoben?
  4. Datenanalyse: Analyse und Auswertung der erhobenen Daten Vorstellung der verschiedenen Auswertungsmethoden (univariate, bivariate, multivariate Analysemethoden)
  5. Dokumentation: Darstellung der gewonnenen Ergebnisse Wie werden die firmenspezifischen Daten aufbereitet? Wie werden sie dokumentiert? Wem werden sie intern zugänglich gemacht?
  6. Decision: Ableitung der Strategien Festlegung einer Strategie. Welche Handlungsempfehlungen stehen zur Auswahl? Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen?
  7. Durchführung: Umsetzung der Strategie in die Praxis Implementierung der Marktforschungsergebnisse in die Marketingpraxis